Unternehmerpreis

Familienfreundlich in Potsdam-Mittelmark

Unternehmnerpreis Familienfreundlich in PM

Unsere Sponsoren

Stiftung Fachkräfte für Bandenburg der IHK Potsdam

TGZ Fläming Bad Belzig

Fliedners Wohn- und Werkstätten

Die Preisträger werden mit einer einjährigen Werbekampagne vom Landkreis unterstützt. Neben der Auszeichnung der Preisträger mit einer Urkunde und einem Pokal, wird jeweils ein Imagefilm über das Unternehmen gedreht, sie erhalten Aufkleber, die sie als Preisträger des Familienfreundlichkeitspreises kennzeichnen und es gibt ein Preisgeld für teambildende Maßnahmen im Unternehmen. Die Preisträger haben zusätzlich die Möglichkeit, sich bei Stellengesuchen in der Bundesagentur für Arbeit mit dem Logo des Familienfreundlichkeitspreises kennzeichnen zu lassen. Auch werden diese Unternehmen in den regelmäßig im Landkreis PM stattfindenden Wirtschaftsforen, den Arbeitskreisen Schule/Wirtschaft, auf Ausbildungsmessen, der Grünen Woche und im Kreisentwicklungsforum beworben.

Vortwort
von Landrat Wolfgang Blasig

landrat wolfgang blasig

„Wertgeschätzte Mitarbeiter sind motivierte Mitarbeiter und damit der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg.“

Die Sicherung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bildet eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens. In Anbetracht des demografischen Wandels ist das für Unternehmer in Praxi ein durchaus kompliziertes Handlungsfeld.

Die Unternehmen werden anhand ihrer wirtschaftlichen Ergebnisse bewertet. Doch dahinter stehen Mitarbeiter mit ihrem fachlichen Wissen, Können und ihren Erfahrungen, aber auch mit ihren Bedürfnissen und Wünschen als Teil einer Familie.

Hierbei gilt: die Bedürfnisse sind nicht statisch, sondern im Hinblick auf die berufliche Tätigkeit und persönliche Situation je nach Alter veränderlich. Das zu beherrschen bedarf es eines klugen und weitsichtigen Handelns der Unternehmensführung.

Zufriedene und wertgeschätzte Mitarbeiter sind motivierte Mitarbeiter und damit der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

Deshalb wird eine moderne Unternehmensstrategie heute mehr denn je von der fachlichen UND sozialen Kompetenz ihrer Führungskräfte bestimmt.

Eingedenk der Komplexität dieser Aufgabe lobt der Landkreis Potsdam- Mittelmark jährlich den Unternehmerpreis „Familienfreundlich in PM“ aus. Es freut mich, dass ich bereits seit 2013 Unternehmen, denen diese schwierige Gratwanderung besonders gelungen ist, mit dieser Wirtschaftstrophäe Potsdam-Mittelmarks auszeichnen darf.
Diese Unternehmen haben sich durch familienfreundliche Maßnahmen attraktiv für Arbeitskräfte gemacht und tragen so zur positiven Entwicklung ihres Unternehmens und der Region bei. Hierfür danke ich Ihnen.

Preisträger sind wieder Unternehmen, die mit interessanten und nachahmenswerten Ideen ihre Mitarbeiter fachlich, gesundheitlich und familiär fördern; ihnen helfen den täglichen Herausforderungen in Beruf und Familie gleichermaßen gerecht zu werden.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Unternehmen, die sich am Wettbewerb um den Unternehmerpreis „Familienfreundlich in PM“ beteiligt haben für ihr hohes Engagement und wünsche allen die Kraft und den Ideenreichtum, um sich auch zukünftig erfolgreich der Herausforderung der Familienfreundlichkeit zu stellen.

Den Geschäftsführungen und Mitarbeitern der inzwischen zahlreichen Preisträger des Unternehmerpreises „Familienfreundlich in PM“ gratuliere ich auf das herzlichste zu diesem Erfolg.